PRESSEZENTRUM

PRESSEMELDUNG - 30.10.2006

Lotus Travel Service




Die ganze Vielfalt Asiens auf 341 Seiten: Lotus Travel startet mit bislang umfangreichstem Asienkatalog in die Saison und präsentiert mit China, Java, Lombok, Phu Quoc und den Andamanen neue Zielgebiete – Indienprogramm weiter ausgebaut

München (CommConcept) – Auf der Suche nach den schönsten Ecken Asiens hat Lotus Travel Service viele kleine Paradiese entdeckt. Diese stellt der Münchner Asien-Spezialist nun in seinem druckfrischen Katalog "Asien 06/07" vor, der sich mit 13 Ländern auf 341 Seiten so umfangreich wie nie zuvor präsentiert. Neben klassisch bewährten Touren kann der LOTUS-Traveller aus zahlreichen neuen Angeboten wählen. Vor allem das Indienprogramm wurde deutlich aufgestockt und gestaltet sich mit neuen exklusiven Rundreisen noch vielseitiger. Neu im Programm sind die chinesische Provinz Yunnan, die indonesischen Inseln Java und Lombok, das vietnamesische Tropenparadies Phu Quoc sowie die südindische Inselwelt der Andamanen. Parallel erweitert Lotus Travel sein Ayurveda-Angebot und bietet als erster Veranstalter auf dem deutschsprachigen Markt einen zertifizierten Ayurveda-Master-Lehrgang an.

Ausbau des Indien-Programms: Neue exklusive Rundreisen

Das Herzstück des neuen Katalogs bildet nach wie vor das Indienprogramm. Auf rund 110 Seiten präsentiert Lotus Travel ein deutlich aufgestocktes Angebot an Rundreisen, bei denen der LOTUS-Gast die Kultur sowie den Alltag Indiens hautnah und auf ganz individuelle Weise erlebt. Eindrucksvolles Beispiel hierfür ist die achttägige Superior-Tour "Der Zauber Südindiens". Auf den Spuren der Hindu-Könige geht es durch die drei Bundesstaaten Andhra Pradesh, Karnataka und Goa. Unterwegs erwarten den Reisenden zahlreiche Heiligtümer und Monumente, wo die Ursprünglichkeit Südindiens intensiv zu spüren ist. Die Reise endet in Goa, wo Lotus Travel seinen Gästen eine Badeverlängerung in einem seiner ausgewählten Strand-Resorts empfiehlt.

Die neuntägige Tour "Schmelztiegel der Kulturen" führt in den nahezu unberührten Westen Indiens auf die Halbinsel Gujarat. Hier, in der "Schatzkammer Indiens", wandelt der Reisende auf historischen Spuren. Vom Gandhi-Ashram in Ahmedabad begibt er sich auf beeindruckende Entdeckungstour durch ein Land, in dem Mahatma Gandhi 1930 seinen berühmten Salzmarsch startete. Auf dem Programm stehen imposante Moscheen, versteckte Tempel und Paläste, das Tropenparadies Diu sowie eine Safari durch den Sasan-Gir-Nationalpark.

Ebenfalls neu ist die viertägige Reise "Land des einhornigen Nashorns", die in die landschaftlich beeindruckende Provinz Assam führt. Hier macht sich der LOTUS-Gast per Jeep und auf dem Rücken eines Elefanten auf Pirsch durch den Kaziranga-Nationalpark, in dem neben Elefanten, Leoparden und Wasserbüffeln auch das seltene Indische Nashorn beheimatet ist. Alle Reisebausteine lassen sich individuell mit dem gesamten Indien-Programm von Lotus Travel kombinieren.

Neu im Programm: Die südindische Inselwelt der Andamanen

Das Paradies hat einen Namen: Knapp zwei Flugstunden von Madras und Kalkutta entfernt, liegt die südindische Inselgruppe der Andamanen. Endlose Sandstrände, bunte Korallenriffe und üppige Regenwälder sorgen für das perfekte Robinson-Feeling. Von der Hauptstadt Port Blair erreicht der LOTUS-Gast per Boot die Insel Havelock. Am "Beach 7", vom Time Magazine zum schönsten Strand Asien gekürt, liegt das "Barefoot at Havelock Jungle Resort", das seine Besucher einlädt, fernab vom Alltagsstress zu entspannen, bei einer Safari den geheimnisvollen Geräuschen des Dschungel zu lauschen oder einzutauchen in die schillernde Unterwasserwelt.

Mit Lotus Travel erstmals in die chinesische Provinz Yunnan

Die im Südwesten Chinas gelegene Provinz Yunnan beeindruckt durch ihre majestätische Natur, die nur von ihrer kulturellen Vielfalt übertroffen wird und einzigartig in China ist: Fast die Hälfte aller ethnischen Minderheiten lebt in Yunnan und macht diese Provinz dank ihres reichen Kulturerbes zu einer der faszinierendsten Regionen Chinas. Lotus Travel lädt mit drei Rundreisen erstmals ein, Yunnan hautnah zu erleben. Zu den Höhepunkten der fünf- bis achttägigen Touren zählen der Besuch des imposanten Konfuzius-Tempels von Yunnan, der legendäre Steinwald, der als "Erstes Weltwunder" bekannt ist, sowie die Stadt Lijing, die 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde.

Neu: Die indonesischen Inselparadiese Java und Lombok

Imposante Vulkane, urwüchsige Regenwälder, kunstvolle Reisterrassen, einsame Strände: Java und Lombok stehen ihrer berühmten Nachbarinsel Bali in Sachen Schönheit in nichts nach. Die kulturellen und landschaftlichen Highlights der beiden indonesischen Inselparadiese hat Lotus Travel erstmals in verschiedenen Reisebausteinen zusammengefasst. Auf dem Programm der drei- bis sechstägigen Inseltouren stehen prächtige Tempelanlagen, traditionelle Dörfer, bunte Märkte sowie unverfälschte Begegnungen mit freundlichen Menschen. Ausgewählte Strandresorts auf Lombok laden zu einem verlängerten Badeaufenthalt ein. Zudem können die Reisebausteine mit dem vielseitigen Bali-Programm von Lotus Travel kombiniert werden, beispielsweise mit einer kulturell-sensitiven Begegnungsreise, bei der der LOTUS-Traveller zu Gast bei einheimischen Familien ist und so deren Alltag aus nächster Nähe kennen lernt.

Phu Quoc – Juwel in smaragdgrün und türkisblau

Um ein wahres Juwel hat Lotus Travel sein Vietnam-Progamm erweitert: Phu Quoc ist die größte Insel Vietnams, aber dennoch ein Geheimtipp. Das nahezu unerschlossene Tropenparadies liegt nahe der kambodschanischen Küste und nur eine Flugstunde von Saigon entfernt. Von seinem familiär geführten Refugium, dem "Tropicana Resort", geht der LOTUS-Traveller auf Entdeckungstour. Ob nächtlicher Tintenfisch-Fang, Schnorchelausflug in die farbenprächtige Unterwasserwelt, Motorbike-Tour durch den Dschungel oder Boots-Trip zu den pittoresken An Thoi-Inseln – auf Phu Quoc gibt es viel zu erleben. Lotus Travel empfiehlt seinen Gästen, ihren Aufenthalt mit einer Rundreise durch Vietnam oder Kambodscha zu verbinden. Das vielseitige LOTUS-Angebot lädt dazu ein, die verborgenen Reize dieser Länder auf sensible Art zu entdecken.

Lotus Travel: Erster Anbieter mit zertifiziertem Ayurveda-Lehrgang

Auch das zweite Spezialgebiet von Lotus Travel – die indische Heilwissenschaft Ayurveda – wurde um ein absolutes Novum erweitert. Als erster Anbieter auf dem deutschsprachigen Markt präsentiert Lotus Travel einen deutsch-indischen Studienlehrgang mit der Fachrichtung Ayurveda-Therapeut/in oder Ayurveda-Massagetherapeut/in. Der von der DGGTP (Deutsche Gesellschaft für ganzheitliche Therapie, Beratung und Prävention) anerkannte Lehrgang wird in Kooperation mit Campus Naturalis in Berlin sowie dem Somatheeram Ayurvedic Health Resort in Kerala durchgeführt. Die ersten vier Ausbildungsblöcke finden bei Campus Naturalis in Berlin statt. Im Anschluss daran geht es in das Ursprungsland des Ayurveda nach Indien zum abschließenden 16-tägigen Master-Seminar. Im Somatheeram Ayurvedic Health Resort, das bereits mehrfach mit dem "State Tourism-Award for best Ayurvedic Centre" ausgezeichnet wurde, vertiefen die Seminarteilnehmer ihre Kenntnisse und bekommen von Ayurveda-Profis wertvolle Erfahrungen vermittelt. Zwischen Theorie und Praxis bleibt genügend Zeit, das Erlernte anzuwenden sowie in wunderschöner Umgebung zu entspannen. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ihr Abschlusszertifikat mit der Auszeichnung "Master of Ayurveda Therapy" oder "Master of Ayurvedic Manual Therapy".

Weitere Information und Buchung bei Lotus Travel Service, Baaderstraße 3, 80469 München, Telefon: 089/ 201 12 88, Fax: 089/ 201 35 93 oder im Internet unter www.lotus-travel.com.