PRESSEZENTRUM

PRESSEMELDUNG - 03.08.2006

Lotus Travel Service




Auf Spurensuche nach "Little Lhasa":
Lotus Travel öffnet Reisenden das Tor ins Land der Traditionellen Tibetischen Medizin - Exklusive Nordindien-Reise begleitet von Inka Jochum

München (CommConcept) – Die traditionelle tibetische Medizin gehört zu den ältesten und wohl komplexesten Heilwissenschaften unter den fernöstlichen Naturheilverfahren. Sie ist eng verbunden mit dem geistigen Oberhaupt der Tibeter, dem Dalai Lama. Wer die kulturellen und religiösen Impulse des 14. Dalai Lama sowie die Philosophie des Buddhismus intensiver erfahren möchte, kann mit Lotus Travel zu einer 16-tägigen Begegnungsreise aufbrechen, die den Namen "exklusiv" wirklich verdient. Gemeinsam mit der bekannten Tibet-Mentorin und langjährigen Freundin der Familie des 14. Dalai Lama, Inka Jochum, führt der renommierte Asienspezialist die Reisenden nach Nordindien zu den kulturellen und religiösen Zentren des Dalai Lama sowie zu den Wurzeln der tibetischen Medizin.

Mit Tibet-Mentorin Inka Jochum "das Zeitlose im Jetzt entdecken"

Die ambitionierte Münchner Tibet-Förderin Inka Jochum, die 1984 die DANA e.V., die Gesellschaft zur Erhaltung tibetischer Kultur und Medizin gründete, pflegt seit über zwanzig Jahren eine intensive Freundschaft mit dem 14. Dalai Lama. Sie begleitet die Teilnehmer während ihrer Reise von Delhi nach Dharamsala, wo das tibetische Oberhaupt 1959 eine Siedlung für 22.000 Exil-Tibeter mit medizinischer und astrologischer Ausbildungsstätte errichtete. Hier in "Klein-Tibet", inmitten des idyllischen Kangra-Tals mit Blick auf das schneebedeckte Dhauladar-Gebirge, werden die Reisenden auf sensible Weise mit der traditionellen tibetischen Medizin, einem der weltweit ältesten Medizinsystemen, vertraut gemacht. Die Reise-Teilnehmer wohnen im Norbulingka-Institut, das den idealen Rahmen für authentische Begegnungen mit Einheimischen sowie persönlichen Gesprächen mit Künstlern und Gelehrten bietet. Am Vormittag bringen erfahrene Ärzte dem LOTUS-Gast die Grundlagen der traditionellen tibetischen Medizin nahe. Private Arztbesuche vermitteln aufschlussreiche Perspektiven für einen gesunden Lebensstil. Viel Zeit und Muße bleibt am Nachmittag für wohltuende Massagen und ausgedehnte Spaziergänge durch die malerische Umgebung. Mit etwas Glück erhält der LOTUS-Traveller während seines Aufenthalts eine Audienz beim Dalai Lama - vorausgesetzt er ist zur gleichen Zeit in Dharamsala.

Eine Oase der Ruhe in Dehra Dun

Die zweite Station der Reise führt über Chandigarh, die Stadt des berühmten Architekten Le Corbusier, nach Dehra Dun. Inmitten üppiger Gärten und in Sichtweite des Himalaya-Gebirges liegt die Songtsen Library, wo der LOTUS-Gast übernachtet. Sie ist Teil des Drikung-Kagyu-Instituts, in dem die ältesten Manuskripte über Tibet gesammelt werden. An diesem Ort finden die Teilnehmer einen Ort der Ruhe, wo sie die einmalige Möglichkeit haben, an den Zeremonien der Mönche teilzunehmen und ihr Wissen über die tibetische Medizin weiter zu vertiefen. Ausflüge zu den heiligen Quellen von Sahastradhara und nach Mussoorie, dem ersten Fluchtdomizil des Dalai Lama, runden die beeindruckende Reise ab.

Preisbeispiel: Die exklusiv von Lotus Travel angebotene 16-tägige Nordindien-Reise "Das Zeitlose im Jetzt entdecken" findet vom 11. bis 26. Oktober 2006 statt und ist für € 2.547,- pro Person im Doppelzimmer buchbar. Im Reisepreis inklusiv sind der Linienflug ab/bis Deutschland, 14 Übernachtungen mit Halb- bzw. Vollpension, Besichtigungsprogramm und deutsche Reiseleitung. Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen.

Weitere Information und Buchung: Lotus Travel Service, Baaderstraße 3, 80469 München, Telefon: 0 89/ 201 12 88, Fax: 0 89/ 201 35 93 oder im Internet unter www.lotus-travel.com.