PRESSEZENTRUM

PRESSEMELDUNG - 17.02.2009

Lotus Travel Service




Klösterliche Ruhe am Fuße des Himalaya: Mit Lotus Travel unterwegs im nordindischen Königreich Ladakh – Im Kloster Thagchokling den Alltag buddhistischer Mönche erleben

München (CommConcept) – Schneebedeckte Gipfel, uralte Klöster, Mönche in bunten Roben, dazu unzählige im Wind wehende Gebetsfahnen und eine farbenprächtige Gebirgskulisse: Wer absolute Ruhe und eine friedvolle Atmosphäre inmitten unberührter Natur sucht, dem empfiehlt der renommierte Indienspezialist Lotus Travel einen Aufenthalt in Ladakh. Das alte indische Königreich liegt 3500 Meter hoch am Fuße des westlichen Himalaya. Durch seine Abgeschiedenheit konnte Ladakh bis heute seine einzigartige buddhistische Klosterkultur bewahren. Bei einer zehntägigen Wanderung erlebt der LOTUS-Traveller die unverfälschte Landschaft und den Alltag der dort lebenden Menschen hautnah. Ein anschließender Aufenthalt im Kloster Thagchokling bietet die einmalige Gelegenheit, in das Leben sowie die Kultur der tibetisch-buddhistischen Mönche einzutauchen und eine Welt fernab der Zivilisation zu erleben.

Unterwegs im "Land hinter den hohen Pässen"

Wer Ladakh intensiv kennen lernen möchte, sollte die Region zu Fuß erkunden. Lotus Travel bietet seinen Gästen individuell ausgearbeitete Trekking-Touren an, darunter die zehntägige Samsara-Tour. Ausgangspunkt der sanften Wanderung ist Leh, die Hauptstadt Ladakhs. Von hier aus geht es durch fruchtbare Hochtäler, ockerfarbene Sanddünen und bizarre Felsformationen zum Kloster Tikse, dem wohl schönsten Kloster Ladakhs. Zudem steht Hemis, das größte Kloster des Königreichs mit rund 500 Mönchen und wertvollen Buddhabronzen, auf dem Programm. Vorbei an wogenden Getreidefeldern und rauschenden Bächen geht es weiter zu pittoresken Bergdörfern. Hier schaut der Reisende Hirten beim Ziegen melken und bei der Käseherstellung zu. Die letzte Etappe zum Kloster Thagchokling wird per Jeep zurückgelegt.

Begegnungen am Dach der Welt

Im Dorf Ney, wo sich das Kloster Thagchokling befindet, taucht der Reisende ein in eine Welt fernab von Zivilisation und westlicher Kultur. Unter der Obhut des Ladakhi Dorje Fargo erlebt der LOTUS-Gast den Tagesablauf der Mönche aus nächster Nähe. Wer mag, nimmt an der stimmungsvollen morgendlichen Meditation teil, hilft bei der Herstellung traditioneller Gebetsmühlen, schaut in der Klosterküche in den Kochtopf oder lauscht den Lehrstunden über tibetische Astrologie und Medizin. Zudem kennt Dorje Fargo die schönsten Wanderpfade durch die unberührte Gebirgslandschaft rund um das Kloster. Wer möchte, begibt sich zum Mutterkloster Likir oder macht sich auf zu einer Nachtwanderung durch die glasklare Luft und schläft im Anschluss daran unter freiem Sternenhimmel – direkt auf dem Dach des Klosters.

Preisbeispiel

Die zehntägige Samsara-Tour kostet ab € 950,- pro Person inklusive Vollpension, einer Nacht in Leh, sechs Nächten im Zeltcamp sowie zwei Nächten im Kloster Thagchokling. Ein neuntägiger Aufenthalt im Kloster Thagchokling kostet ab € 1.458,- pro Person inklusive Flug nach Delhi, Inlandsflug nach Leh, acht Übernachtungen in einem der sechs gut ausgestatteten Gästezimmer, vegetarischer Vollpension und Klosterprogramm.

Weitere Information und Buchung

Lotus Travel Service, Baaderstraße 3, 80469 München, Telefon: +49 (0) 89 / 202 089 90, Mail: info@lotus-travel.com oder im Internet unter www.lotus-travel.com.